CAPERA übernimmt Property Management für Studentenwohnungen in Hamburg

Neu-Isenburg, 19.09.2016

CAPERA übernimmt Property Management für Studentenwohnungen in Hamburg

Dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Phoenix Gummifabrik in Hamburg-Harburg wird neues Leben eingehaucht. Bis zum Wintersemester 2017 entstehen hier auf 3.165 m² Gesamtmietfläche 167 Studentenwohnungen. Der Baubeginn steht unmittelbar bevor, zu Beginn des Wintersemesters 2017 sollen die Apartments bezugsfertig sein. Rund 90 Prozent der Wohnungen sind bereits an private Investoren verkauft. Die Projektentwicklung des VIVO@PHOENIX liegt in den Händen der PROFUND Bauträger und Projektentwicklung GmbH (PROFUND). Alle Managementleistungen aus Vermietung, Betrieb und Verwaltung der Apartments übernimmt die CAPERA Service GmbH (CAPERA).

CAPERA fungiert dabei als Full-Service-Dienstleister: In den Händen des Property-Managers liegen die Wohnungseigentums- und Mietverwaltung, die Vermietung der Studentenwohnungen und das Facility Management des Objektes. „Mit CAPERA haben wir einen Verwalter an unserer Seite, der umfangreiche Erfahrungswerte im Betrieb und in der Vermietung von Studentenwohnungen aufweisen kann“, so Olaf Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von PROFUND. CAPERA übernimmt zugleich auch die Geschäftsführung der Mietpool GbR: Jeder Käufer einer Eigentumswohnung im VIVO@PHOENIX, der seine Wohnung vermieten möchte, kann der Solidargemeinschaft der Eigentümer beitreten, um mögliche Einzelrisiko durch die Gemeinschaft abzufedern.

Das Hamburger Phoenix-Areal ist ein historischer Industriestandort und steht unter Denkmalschutz. Die Technische Universität Hamburg-Harburg liegt nur knapp zwei Kilometer von VIVO@PHOENIX entfernt - mit über 6.500 Studenten ist sie die zweitgrößte Universität der Hansestadt. Die Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist optimal: Direkt gegenüber des neuen Studentenkomplexes liegt der Bahnhof Hamburg-Harburg.

Die Apartments mit einer Größe zwischen ca. 16 und ca. 35 m² werden komplett möbliert vermietet. Hinzu kommen Gemeinschaftsräume wie eine Lounge mit Flat-TV, Küchen sowie moderne Wasch- und Trockenräume. www.vivophoenix.de

uploads/studentenwohnheim-hamburg-capera.jpg

Tom Zeller